Auf dieser Seite zeigen wir Dir wie Du Dich bei der TUM für Deine Ausbildung bewirbst und wie die Online-Bewerbung abläuft.

Was gehört in Deine Bewerbung?

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Kopien der beiden letzten Schulzeugnisse
  • Eventuell Kopien geleisteter Praktika und sonstige Zertifikate
  • Bei Nicht-EU-Bürgern die Aufenthaltsgenehmigung

Bitte beachte, dass wir Deine Bewerbung bei der Auswahl nur berücksichtigen können, wenn Deine Bewerbung vollständige Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) enthält.

Es kann natürlich sein, dass Du Dich um mehrere Stellen in unterschiedlichen Berufsfeldern bewerben möchtest. In diesem Fall kannst Du für jeden Ausbildungsberuf eine Bewerbung einreichen.

Wann kannst Du Dich bewerben?

Die Bewerbungsfristen werden auf unserer Startseite ausgeschrieben.

Bewerben kannst Du Dich mit Beginn der Sommerferien in Bayern. Ab diesem Zeitpunkt werden die Bewerbungen gesammelt und auf Vollständigkeit geprüft. Ende September läuft die Bewerbungsfrist dann aus, danach werden die Online-Portale geschlossen und es werden keine Bewerbungen mehr angenommen.

Bei Bedarf schreiben wir noch offene Ausbildungsplätze im Einstellungsjahr auf der Startseite aus.

Wie kannst Du Dich bewerben?

Bevorzugt nehmen wir Online-Bewerbungen über unser Webformular an.

Die Online-Bewerbung per Webformular ermöglicht Dir eine schnelle, einfache und unkomplizierte Möglichkeit Dich für einen oder mehrere Ausbildungsstellen zu bewerben. Wir erklären alle Schritte von der Bewerbung bis hin zum möglichen Abschluss eines Ausbildungsvertrages.

  • Es beginnt damit, dass Du auf den Informationsseiten über Deinen Traumberuf auf den Link >>Zur Online-Bewerbung<< klickst. So gelangst Du zu der Eingabemaske für die Registrierung deiner Bewerbung. Dort gibst Du Deine persönlichen Daten ein und kannst an dieser Stelle auch Deine Bewerbungsunterlagen hochladen. Bitte beachte, dass nur PDF oder JPEG-Formate hochgeladen werden können.
  • Lies Dir die Einwilligungserklärung aufmerksam durch und stimme dieser zu (das Absenden Deiner Bewerbung ist ohne Zustimmung nicht möglich).
  • Nachdem du Deine Daten ein letztes Mal geprüft und bestätigt hast, kannst Du den Bewerbungsregistrierung über den Button „Bewerbung senden“ abschließen. Gleichzeitig erhältst Du eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail.
  • Start des Auswahlverfahrens: Sobald die Bewerbungsfrist abgelaufen ist, beginnt die Sichtung der Bewerbungen durch unsere Ausbilder.
  • Nach erfolgter Auswahl wirst du gegebenfalls zum Bewerbungsgespräch eingeladen.

 

Erstattet das Ausbildungszentrum die Fahrtkosten, die durch das Auswahlverfahren entstehen?

Nein. Kosten, die durch Fahrten zu Vorstellungsgesprächen oder Einstellungsprüfungen entstehen, kann das Ausbildungszentrum der TUM leider nicht erstatten.